Die Macht wird genutzt: Facebook gegen Australien

Internetkonzerne sollen an Verlage zahlen, wenn sie deren Inhalte verbreiten – das sieht ein neues Gesetz in Australien vor. Facebook hat daraufhin journalistische Inhalte und auch Regierungsseiten gesperrt. Im Gegenzug will die australische Regierung Anzeigen auf Facebook zurückziehen.

Warum ist dieser Artikel hier auf digital-souveraene-schule.de verlinkt? Stichwort „Locked-in“! Schon jetzt sind die Abhängigkeiten von Microsoft im Schulbereich riesig. Durch eine digital souveräne IT-Strategie für die Schulen lassen sich solche Konsequenzen von Abhängigkeit schlicht und einfach vermeiden.

Hier geht’s zur Seite der Tagesschau vom 18.02.21, hier zum update vom 22.02.21.

Die Macht wird genutzt: Facebook gegen Australien