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    Die Macht wird genutzt: Facebook gegen Australien Internetkonzerne sollen an Verlage zahlen, wenn sie deren Inhalte verbreiten – das sieht ein neues Gesetz in Australien vor. Facebook hat daraufhin journalistische Inhalte und auch Regierungsseiten gesperrt. Im Gegenzug will die australische Regierung Anzeigen auf Facebook zurückziehen. Warum ist dieser Artikel hier auf digital-souveraene-schule.de verlinkt? Stichwort „Locked-in“!
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    Ein Film, der Mut macht – er erzählt die Geschichte der DSGVO Der Film erzählt die DSGVO und wie sie sich auf EU-Ebene entwickelt hat. Er zeigt einige Details und stellt übersichtlich einige Züge der DSGVO dar. Der Film erzählt interessant und eindrücklich den politischen Prozess, den es brauchte, bis die stark widersprüchlichen Interessen zu
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    Endlich mal Klarheit! Eine Analogie hilft verstehen … Schöner, klarer, treffender, spitzer, klirrender und entblößender kann man es wohl nicht ausdrücken! Ich frage mich, wie ein aktiv oder passiv überzeugter MS-365-ianer diesen Text liest? Kopfschütteln? Verärgerung? Interpretiert er den Text als Verunglimpfung? Was dem einen glasklar ist, ist dem anderen wohl fragwürdig. Letztlich bleibt nur
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    Datenschutzbeauftragte: „Unsere Kinder brauchen einen geschützten Lernraum!“ Viel mehr muss man nicht mehr dazu sagen. Das, was die Datenschutzbeauftragte aus Berlin für den Datenschutz beschreibt, gilt auch für andere Themenbereiche: Schutz vor Prägung, Schutz vor der Einseitigkeit, Schutz vor simplifizierten digitalen Modellierungen, Schutz vor dem realen und vor dem geistigen Locked-in-Effekt uvm. Im Vergleich zur
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    Helden in Ba-Wü! Wie BelWü die Schulen im ersten Lockdown rettete. Die Quadratur des Kreises – es gibt sie doch! Das BelWü-Team hat innerhalb von zwei Tagen tausende Schulen mit einer Moodle-Installation versorgt. Sebastian Neuner von BelWü beleuchtet die wilden Tage nach dem 14.03.2020. Der Bericht ist auch für Nicht-Profis spannend und Respekt einflößend. Mit
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    Apple gewinnt Steuer-Prozess in der EU Einerseits tragen die Tech-Riesen aus Übersee kaum zur Finanzierung des Gemeinwesens bei, andererseits tragen Kommunen und Länder durch lukrative Aufträge dazu bei, dass eben diese Unternehmen satte Gewinne schreiben, Steuer werden dann vor alle in den USA gezahlt. Hier ist die Politik gefordert: Es wird endlich Zeit, dass sich
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    Bis dass der Tod uns scheidet – Microsoft und die Bundesregierung Die Strategie der Bundesregierung, mehr digitale Souveränität zu erreichen, ist wohl doch eher ein Lippenbekenntnis. Waren es 2015 noch 43,5 Millionen Euro, die für Microsoft-Produkte und Dienstleistungen ausgegeben wurden, stieg die Summe im Jahr 2020 auf 178,5 Millionen Euro an. Was hat das mit
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    Zahlreiche schulrelevante Gruppen sprechen sich gegen MS 365 aus. Ein noch nie dagewesenes Bündnis aus über 20 gesellschaftlichen Gruppen spricht sich in einer gemeinsamen Landespressekonferenz gegen MS 365 als Teil der Bildungsplattform Baden-Württemberg aus.
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    ARD-Reportage „Microsoft-Software: Sicher für Europa?“ Auch wenn die sehenswerte Reportage drei Jahre als ist – sie trifft den Nagel auf den Kopf. Präzise werden die Probleme eines sich selbst immer wieder reproduzierenden Monopols herausgearbeitet. In dem Film geht es um zahlreiche andere gesellschaftliche Bereiche – und doch lassen sich die aufgezeigten Mechanismen auch in Deutschlands
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    Rote Datenschutzampel für Microsoft Teams: Nach sieben Monaten gilt sie in Berlin immer noch … und in Baden-Württemberg soll nicht nur Microsoft-Teams, sondern mit Microsoft 365 gleich ein ganzes Cloud-Paket Teil der Bildungsplattform werden. Kann das rechtskonform sein?
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    LfDI in Rheinland-Pfalz schließt us-amerikanische Videokonferenzsysteme aus Zitat: „Die Nutzung eines amerikanischen Videokonferenzsystems lässt sich auch nicht mit Einwilligungserklärungen legitimieren, da die Datenschutz-Grundverordnung Schulen im Rahmen ihrer hoheitlichen Tätigkeit den Rückgriff auf die Einwilligung unterbindet (Art. 49 Abs. 3 DS-GVO).“ Noch Fragen? Die komplette Argumentation des obersten Datenschutzbeauftragten in Rheinland-Pfalz lässt sich auf sämtliche schulischen
  • Deutschlandfunk Kultur: Leben in der überwachten Gesellschaft
    Leben in der überwachten Gesellschaft In seinem Beitrag „Leben in der überwachten Gesellschaft“ stellt Thomas Kruchem positive wie negative Konsequenzen des Datensammelns dar – die wenigsten sind uns Usern bewusst. Wenn man den Beitrag gedanklich um das Thema „Lerndaten von Schülern sammeln“ ergänzt, kommt nochmal eine neue Dimension ins Spiel. Schließlich wurden in Deutschland bis
  • Auch der MNU spricht sich gegen Microsoft 365 aus
    Auch der MNU spricht sich öffentlich gegen Microsoft 365 aus Auch der Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (Landesverband Baden-Württemberg) – kurz MNU-BW – spricht sich in einer öffentlichen Stellungnahme gegen Microsoft 365 als Teil der Bildungsplattform in Baden-Württemberg aus. Das Schreiben des MNU-BW fasst die wichtigsten Argumente kompakt zusammen.
  • Es gibt Alternativen: Blogbeitrag von Frank Karlitschek – Gründer und Managing Director von Nextcloud
    Es gibt Alternativen: Blogbeitrag von Frank Karlitschek – Gründer und Managing Director von Nextcloud Natürlich gibt es hier keine Werbung für Unternehmen. Der Beitrag ist jedoch geeignet, einigen Halbwahrheiten zu begegnen. Und: In zahlreichen Schulen kommen „Nextclouds“ als Open Source Software bereits effizient und DSGVO-konform zum Einsatz. Dass Nextcloud auch zuverlässig und kostengünstig auf Landesebene
  • Jahrestagung der Gesellschaft für InformatikGesellschaftliche Entwicklung braucht digitale Souveranität
    Für die Zivilgesellschaft in Europa brauchen wir Netzwerke, die Kollaboration und Kommunikation in sicheren Räumen ermöglicht. Das setzt digitale Souveränität voraus, welche wohl nur durch Emanzipation von der Plattformökonomie möglich ist – so ein Fazit der Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik.
  • DLF: Schulversuch in BaWü gestoppt
    Schulversuch mit der Microsoft-Cloud wird gestoppt Inzwischen wird auch öffentlich immer mehr wahrgenommen, dass sich die Nutzung mancher Plattformen in den Schulen bestenfalls hart am Rande der Legalität bewegt – so ist es im folgenden Beitrag zu hören. Deshalb wurde der Pilotversuch mit Microsoft 365 in Baden-Württemberg gestoppt. Schulen, Datenschützer, Eltern und Politik kommen kompakt
  • Elternvertreter und der Philologenverband positionieren sich gemeinsam pro Open Source Software
    Der Landeselternbeirat Baden-Württemberg, die Arbeitsgemeinschaften Gymnasialer Elternvertreter in den Regierungsbezirken Stuttgart, Tübingen, Freiburg und Karlsruhe (ARGEn) sowie der Philologenverband Baden-Württemberg haben sich gemeinsam für die möglichst schnelle und einheitliche Einrichtung einer Cloud-basierten digitalen Lernplattform an allen Schulen des Landes ausgesprochen.
  • Microsoft Office 365: Die Gründe für das Nein der Datenschützer
    Microsoft Office 365: Die Gründe für das Nein der Datenschützer – update 05.10.2020 Die Datenschutzkonferenz des Bundes und der Länder (DSK) hat am 22. September mit knapper Mehrheit beschlossen, dass derzeit „kein datenschutzgerechter Einsatz von Microsoft Office 365 möglich ist“. Sie folgte damit einer Bewertung ihres Arbeitskreises Verwaltung vom 15. Juli. Der EU-Datenschutzbeauftragte Wojciech Wiewiórowski
  • Weltweit erfolgreiche Unternehmen aus Baden-Württemberg wollen dort Teile der Bildungsplattform bauen
    Weltweit erfolgreiche Unternehmen aus Baden-Württemberg wollen dort Teile der Bildungsplattform bauen Im Bundesland der Weltmarktführer wollen zwei heimische Unternehmen die Schulcloud bauen. Doch die baden-württembergische Bildungsministerin Susanne Eisenmann (CDU) bevorzugt Microsoft. Nun treten die beiden Chefs von Nextcloud und Ionos, Frank Karlitschek und Achim Weiß, direkt an den Landeschef heran. Sie haben Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) einen Brief geschrieben. „Unabhängigkeit und Datensouveränität der
  • Einfach nicht über Datenschutz sprechen?
    Einfach nicht über Datenschutz sprechen? „Beim Seminar der Deutschen Schulakademie …. wurde mir jedoch bewusst, dass es eine viel sinnvoller Verhaltensweise gibt: Nicht mehr über Datenschutz sprechen“ – so ist es in einem Beitrag auf schulesocialmedia.com zu lesen. Im Video ist von Minute 37:15 bis 39:15 eine aus unserer Sicht höchst problematische Haltung zu hören.
  • SWR Beitrag zur Ablehnung von Microsoft 365 durch die Eltern
    SWR Beitrag zur Ablehnung von Microsoft 365 durch Eltern und Lehrer Eltern- und Lehrervertreter fordern, die geplante Lernplattform für Baden-Württemberg nicht auf Basis eines Microsoft-Programms einzuführen. Sie befürchten Verstöße gegen den Datenschutz. Der letzte Satz des Betrags „Der Einsatz einzelner [Microsoft] Office-Programme wäre für sie [die Elternverbände] akzeptabel, solange die Server in Europa stehen.“ muss
  • Wie die Demokratie gehackt wird
    In diesem „Wissenschaft im Brennpunkt“ untersucht Tom Schimmek die Fragestellung ob und wie Algorithmen, Internet-Trolle und Malware die Demokratie gefährden können. In den sozialen Netzwerken zirkulieren Falschmeldungen, Halbwahrheiten und Deutungen über alle Grenzen hinweg. Wahlpropaganda funktioniert in Echtzeit – und dank eines immensen Datenschatzes immer gezielter. Unbedingt hörenswert!