Mit Blick für die Zukunft,mit Anspruch, mit Verantwortung:Digitalisierung der BildungBildung im Digitalen Welche digitale Bildung wünschen wir uns für die Zukunft? Die Digitalisierung greift tief in die innersten Prozesse unseres Lebens, unserer Familie, unserer Gemeinschaften, unserer Gesellschaft hinein. Digitalisierung ist
Ausreden und Jammern – statt Handeln
Weil „Nachrichtenseiten“ wie News for Teachers und auch einige Lehrer:innen-Verbände genau so heftig wie undifferenziert – und an vielen Stellen auch schlicht verfälschend – wegen MSO 365 auf die Pauke hauen, hat der LfDI sich die Zeit genommen und seine
Aus für MSO 365 an den Schulen in BaWü?
https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/nutzung-von-ms-365-an-schulen/ Mit Moodle oder Nextcloud und OnlyOffice oder Collabora stehen seit vielen Jahren Alternativen für Office-Lösungen in der Cloud zur Verfügung. Kein Grund also, für Geheul und Gejammer. Das KM hat hier trotz unzähliger Hinweise aus den Verbänden und der
Digitalisierung: Vom Deutschunterricht lernen!
Digitalisierung: Vom Deutschunterricht lernen! Ich hatte in den letzten Tagen einige Gespräche, Mails und Fragen zum Thema Digitalisieurung und digitale Bildung in den Schulen. Im Moment habe ich den Eindruck, dass sich in Teilen der Kollegien etwas ändert und dass
Petition zur digitalen Bildungsplattform
Am 23. Dezember 2021 beim Landtag von Baden-Württemberg eingereicht. Aktenzeichen: Petition 17/00783. Staatliche Betriebssouveränität erhalten und ausbauen – Abhängigkeiten vermeiden Digitale Souveränität stärken – Freie und quelloffene Software vorrangig einsetzen Vorbildfunktion des Kultusministeriums bei der Erziehung zur Mündigkeit Weitere Informationen
Replik: Warum es unklug ist, auf MS als Schulplattform zu setzen
Im Artikel „Streit um Microsoft: Initiative von Lehrern, Eltern und Schülern will Schulen Teams und Co. verbieten lassen – warum eigentlich?“ stellt News4Teachers die Frage, warum wir uns gegen den flächendeckenden Einsatz der MS Plattform für alle Schüler des Landes
Gemeinsame Forderungen zur Bildungsplattform für Baden-Württembergs Schulen
Die unterzeichnenden Organisationen haben sich aus Gründen des Datenschutzes, der digitalen Souveränität und der an der Erziehung zum mündigen Bürger orientierten Medien- und Verbraucherbildung am 13. Januar 2021 öffentlich für die ausschließliche Verwendung von Open-Source-Software an Baden-Württembergs Schulen eingesetzt: https://unsere-digitale.schule/stellungnahme/stellungnahme-januar-2021/.
Perfidie – KM – Microsoft. Kurze Analyse einer Beziehung.
Perfidie – KM – Microsoft. Kurze Analyse einer Beziehung. Lassen Sie mich kurz einen kleinen Randaspekt der aktuellen MS 365 Diskussion betrachten. Inzwischen herrscht an zahlreichen Schulen, mal offen, oft unter dem Deckel, Unfriedenheit. Zahlreiche Eltern lehnen es ab, dass
Der Kontrabass und die Medienkonvergenz …
Der Kontrabass und die Medienkonvergenz … Eine Glosse Immer sachlich bleiben, durchatmen. Und nochmal durchatmen. Auch wenn es schwer fällt. Medienkonvergenz. Hier scheint sich ein neues Modewort heraus zu kristallisieren. Soll damit eine Realität beschrieben werden, kann das Wort hilfreich
Sehenswerte Videos aus der Remote Chaos Experience (rC3)
Der jährliche Kongress des Chaos Computer Clubs fand in diesem Jahr vom 27.12. bis 30.12.2020 in einer etwas anderen Form statt: Unter dem Namen rc3 – Remote Chaos Experience, wurde die Veranstaltung als reines Online-Angebot durchgeführt. Unsere Video-Empfehlung!
„Big Brother Award“ für Frau Eisenmann – trotz verzweifelter Verteidigung zurecht
Zum 20. Mal wurden am 18.09.2020 die „Big Brother Awards“ verliehen. Einen „Oscar für Missachtung von Datenschutzinteressen“ hat – aus unserer Sicht vollkommen zurecht – auch Frau Eisenmann und ihr Team der Stabsstelle Digitalisierung aus dem Kumi erhalten.